Unternehmensporträt

Hagleitner gestaltet High-End-Hygiene: Reinigungs- und Desinfektionsmittel, Kosmetik – dazu jeweils Spender und Dosiergeräte. Die Waren entstehen in Österreich, genauer gesagt in Zell am See. Hier hat Hagleitner den Muttersitz; hier wird geforscht, entwickelt und produziert. Weitere Niederlassungen sind Vertriebsstätten. So wirkt das Unternehmen an 27 Standorten in zwölf europäischen Ländern, in 63 Ländern weltweit sind Erzeugnisse zudem über Partner verfügbar.

Das Angebot von Hagleitner zielt auf Gewerbetreibende und öffentliche Institutionen ab. Direkt an Privatkunden richtet sich die junge Marke hagi, am 6. März 2020 fiel der Startschuss.

1.240 Menschen arbeiten bei Hagleitner mit.

An Hagleitner angegliedert ist die Handelsfirma Buls, sie hat sich auf professionelle Gebäudereinigungsartikel spezialisiert. Buls betreibt in Österreich eigenständig vier weitere Geschäftsstellen – mit insgesamt 49 Beschäftigten zusätzlich.

Von April 2019 bis März 2020 hat die Hagleitner-Gruppe in Summe 136,5 Millionen Euro umgesetzt (Wirtschaftsjahr), der Exportanteil macht 47,2 Prozent aus.

Made in Austria

Drei Herstellungsbereiche sind in Zell am See unter einem Dach vereint:

• Die chemisch-technische Abteilung bringt Hygienemittel hervor. Es geht um Desinfektionsartikel samt Medizinprodukten. Hinzu treten Seife, Duschgel, Bodylotion. Hagleitner macht professionelle Putz-, Wasch- sowie Geschirrspülerzeugnisse – außerdem Raumduft.
  • Die Papier-Anlage verfeinert Roh- zu Hygienepapier: zu WC-, Handtuch- und Industriepapier.
  • In der Spender-Manufaktur wird Hightech geboren: berührungslose, vernetzbare, intelligente Automaten für Seife, Papier und Händedesinfektion. Die Kunststoffkomponenten hierzu kommen von 25 Meter nebenan, das hauseigene Spritzgießwerk bringt sie in Form.

Fa. milie

Hagleitner Hygiene gibt es seit 1971, dabei ist das Unternehmen fest in Familienhand. Hans Georg Hagleitner hat 1988 die Geschäfte seines Vaters Johann übernommen und lenkt seither die Firma. Hans Georgs Töchter Katharina und Stefanie wirken 2020 federführend im Betrieb mit: Katharina leitet den Italienhandel, Stefanie ist für das Produktsortiment sowie für die Konsumentenmarke hagi verantwortlich.

Hagleitner Hygiene International GmbH
Bernhard Peßenteiner