Unternehmensporträt

Hagleitner gestaltet High-End-Hygiene: Reinigungs- und Desinfektionsmittel, Kosmetik – dazu jeweils Spender und Dosiergeräte. Die Waren entstehen in Zell am See (Österreich), hier wird geforscht, entwickelt und produziert – alle anderen Niederlassungen sind Vertriebsstätten. So wirkt Hagleitner an 27 Standorten in zwölf Ländern. Das Unternehmen ist sowohl im Firmen- als auch im Privatkundengeschäft tätig, 1.240 Menschen arbeiten mit.

An Hagleitner angegliedert ist die Handelsfirma BULS, sie hat sich auf professionelle Gebäudereinigungs-Erzeugnisse spezialisiert. BULS betreibt in Österreich eigenständig vier weitere Geschäftsstellen – mit insgesamt 49 Beschäftigten zusätzlich.

Von April 2019 bis März 2020 hat die Hagleitner-Gruppe in Summe 136,5 Millionen Euro umgesetzt (Wirtschaftsjahr), der Exportanteil macht 47,2 Prozent aus.

Made in Austria

Drei Herstellungsbereiche sind in Zell am See unter einem Dach vereint:

• Die chemisch-technische Abteilung bringt Reinigungs- und Pflegeprodukte hervor. Es geht um Desinfektionsartikel. Hinzu treten Seife, Duschgel und Bodylotion. Hagleitner macht professionelle Putz-, Wasch- sowie Geschirrspülmittel – außerdem Raumduft.
  • Die Papier-Anlage verfeinert Roh- zu Hygienepapier: zu WC-, Handtuch- und Industriepapier.
  • In der Spender-Manufaktur wird Hightech geboren – berührungslose, vernetzbare, intelligente Automaten für Seife, Papier und Händedesinfektion. Die Kunststoff-Komponenten hierzu kommen von 25 Meter nebenan, das hauseigene Spritzgießwerk bringt sie in Form.

Fa. milie

Hagleitner Hygiene gibt es seit 1971, dabei ist das Unternehmen fest in Familienhand. Hans Georg Hagleitner hat 1988 die Geschäfte seines Vaters Johann übernommen und lenkt seither die Firma. Hans Georgs Töchter Katharina und Stefanie wirken 2020 federführend im Betrieb mit: Katharina leitet den Italien-Handel, Stefanie ist für das Produkt-Sortiment verantwortlich.

Hagleitner Hygiene International GmbH
Bernhard Peßenteiner